Historie

Zur langjährigen Tradition unserer Vereinsarbeit gehört auch die Ausbildung unseres musikalischen Nachwuchses.
Seit 1968 gründen wir im regelmäßigen Abstand von zehn Jahren eine neue Jugendkapelle.

Jugendkapelle 1968

Im Jahre 1967 wurde im Musikverein Höingen der Entschluss gefasst, die Nachwuchsarbeit im Verein voranzutreiben. Folgerichtig wurde im Jubiläumsjahr 1968 die erste Jugendkapelle gegründet. Die Leitung des damals aus ca. 30 Jungen bestehenden Orchesters übernahm Bernhard Schrage.

Jugendkapelle 1978

Nach der ersten erfolgreichen "Nachwuchsaktion" im Jahre 1968 wurde im Sommer 1978 erneut eine Jugendkapelle ins Leben gerufen. Unter den zeitweilig ca. 32 Aktiven waren neben zahlreichen Höingern zwischenzeitlich auch Jugendliche aus Bremen, Parsit, Lüttringen, Niederense, Oberense, Volbringen, Bilme sowie aus Möhnesee-Theiningsen vertreten. Geleitet wurde die Jugendkapelle, in der auch erstmalig Mädchen mitspielten, durch den damaligen Dirigenten des Musikvereins, Erich Lemberg.

Jugendkapelle 1988

Nachdem alle Jugendlichen aus der Jugendkapelle von 1979 komplett in das "Erwachsenenorchester" integriert wurden, entschloss sich der Vorstand 1988 dazu, abermals eine neue Jugendkapelle zu gründen. Dass sich diese Entscheidung als richtig erwies, zeigte sich, als wieder ca. 36 musikbegeisterte Mädchen und Jungen für das gemeinsame Musizieren gewonnen werden konnten. Unter der Leitung von Heiner Schrage und Birgit Tönnis wurden zahlreiche Proben und Auftritte bei verschiedenen Festen absolviert.

Jugendkapelle 1998

Im Jahre 1998 wurde nach zehn Jahren turnusgemäß wieder eine Jugendkapelle des Musikvereins Höingen gegründet. 62 junge Musikerinnen und Musiker hatten sich entschlossen, unter der Leitung von Birgit Tönnis gemeinsam zu musizieren. Neben zahlreichen Auftritten zu verschiedenen Anlässen nahm die "98er"-Jugendkapelle als erste bei einem Wertungsspiel des Kreisverbands Hochsauerland des Volksmusikerbundes NRW in Sundern teil. Mit den Stücken "Friends for Life" und "Queens Park Melody" konnte das bestmögliche Ergebnis "mit sehr gutem Erfolg" erreicht werden.

Jugendkapelle 2008

Auch im Jahr 2008 wurde wieder eine neue Jugendkapelle mit ca. 60 Kindern unter der Leitung von Birgit Tönnis ins Leben gerufen. Nach einigen Jahren wurde der Taktstock an Eva-Maria Schrage weitergegeben. Bei dieser Jugendkapelle wurde der Instrumentalunterricht erstmals durch externe Dozenten durchgeführt. Bislang hatten dies Musikerinnen und Musiker aus den eigenen Reihen des Musikvereins übernommen.