Der Verein

Der Musikverein besteht zurzeit aus etwa 40 aktiven Musiker:innen im Alter von 15 bis 72 Jahren. Unser musikalisches Repertoire umfasst neben traditioneller Blasmusik auch symphonische Blasmusikwerke sowie moderne Film- und Unterhaltungsmusik.

Seit mehr als 115 Jahren gestalten wir verschiedenste Veranstaltungen in der Gemeinde Ense und im Umkreis musikalisch mit. Dazu gehören neben Schützenfesten auch Musikfeste und Jubiläen befreundeter Vereine, kirchliche Anlässe, unser Weihnachtsliederspielen an Heiligabend und weitere örtliche Veranstaltungen. Den Höhepunkt unseres Veranstaltungskalenders bildet unser jährliches Weihnachtskonzert im Dezember, auf das wir uns in der zweiten Jahreshälfte intensiv vorbereiten.

Seit 1967 ist auch die aktive Jugendarbeit ein fester Bestandteil unseres Vereinslebens. Zahlreiche Kinder und Jugendliche sind in dieser Zeit zu jungen Musikern ausgebildet worden. Viele von ihnen sind auch heute noch aktive Musikerinnen und Musiker des Musikvereins.