Die Jugendkapelle

Bereits seit 1968 gründet der Musikverein Höingen in jedem achten Jahr eines Jahrzehntes ein Nachwuchsorchester, in dem Kinder und Jugendliche aus Höingen und Umgebung ein Holzblas-, Blechblas- oder Schlaginstrument erlernen können. Unter der musikalischen Leitung von Fabian Knop und Andreas Büchel bildet der Musikverein Höingen somit momentan seine sechste Jugendkapelle des Musikvereins aus. Unterstützt wird der Dirigent durch das „JK-Orga-Team“.

In wöchentlichen Proben üben die derzeit ca. 40 aktiven Kinder und Jugendlichen donnerstags von 18.00 – 19.30 Uhr gemeinsam als Orchester. Ergänzend dazu vertiefen sie im zweiwöchigen Rhythmus ihr Können im Instrumentalunterricht, der bei professionell ausgebildeten Dozenten stattfindet.

Derzeit sind das Weihnachtskonzert im Dezember sowie der Schützenfest-Sonntag des Höinger Schützenfestes, bei dem wir ein Kurzkonzert nach dem Festzug spielen, zwei feste Termine im Kalender unseres jungen Orchesters. Außerdem bereiten wir uns während eines Probewochenendes am Ende der Herbstferien immer intensiv auf das Weihnachtskonzert vor. Hierzu fahren wir traditionell für drei Tage in eine Sauerländer Schützenhalle, um uns hier nicht nur musikalisch weiterzuentwickeln, sondern auch als Gemeinschaft weiter (zusammen) zu wachsen. Somit kommen neben der musikalischen Ausbildung also auch der Spaß und das Miteinander nicht zu kurz.

In der ersten Jahreshälfte steht zudem immer ein gemeinsamer Spiel- und Spaßtag auf dem Programm. Während wir im ersten Jahr einen musikalischen Nachmittag mit einem Trommelworkshop mit Alexander Heuser durchgeführt haben, verbrachten wir außerdem schon einen Spielenachmittag in Hewingsen, und machten uns auch schon einmal auf die Suche nach dem geheimnisvollen Schatz des Höinger Musikvereins.

Möchtest du auch ein Instrument erlernen oder spielst du schon ein Instrument und suchst noch nach einem netten Orchester? Dann findest du weitere Informationen über die Seite „Mitglied werden“.